Florian Lohmann zum Professor für Chorleitung in Frankfurt berufen

florianlohmannFlorian Lohmann, Leiter der Capella St.Crucis und des Collegium Vocale Hannover, tritt zum Wintersemester 2019/20 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) die Professur für Chorleitung an – in der Nachfolge von Prof. Winfried Toll. Neben der Leitung des Hochschulchors verantwortet Florian Lohmann den Masterstudiengang Chorleitung in der Künstlerischen Instrumentalausbildung sowie Aufbau und Leitung eines studienübergreifenden HfMDK-Kammerchors.

Prof. Florian Lohmann hat bereits ganz klare Vorstellungen von seiner Arbeit an der HfMDK: „Als einen meiner inhaltlichen Schwerpunkte möchte ich die Praxiserfahrungen der Studierenden erhöhen: Neben Chorsimulationen im Unterricht wird darum sowohl das zweite Konzert des Hochschulchores, als auch das zweite Konzert des Kammerchores in diesem Semester jeweils unter studentischer Leitung stattfinden. Darüber hinaus plane ich ein professionelles und stilistisch vielfältiges Vokalensemble an der HfMDK zu installieren und den interdisziplinären Austausch durch Kooperationen inner- und außerhalb der Hochschule zu fördern.“

Wir gratulieren Florian Lohmann sehr herzlich zur Berufung als Professor an der HfMDK Frankfurt.