20. Internationale A-cappella-Woche Hannover vom 25.04. bis 03.05.2020

logo iacw2020Die Internationale A-cappella-Woche Hannover – 2001 von ehemaligen Mitgliedern des Knabenchor Hannover gemeinsam mit weiteren A-cappella-Begeisterten nach dem Vorbild des damals noch recht neuen Leipziger Festivals für Vokalmusik gegründet – zieht zum 20-jährigen Jubiläum in diesem Jahr eine stolze Bilanz. Mit 195 Konzerten  von 180 unterschiedlichen Ensembles aus 31 Länder und 4 Kontinenten an 47 unterschiedlichen Spielstätten in 7 Städten von Loccum über Springe bis Wunstorf und Neustadt a. Rbge. hat es sich als die Marke für die Vielfalt von Gesang in der internationalen A-cappella-Szene etabliert.

Das Erfolgsgeheimnis ist das Spektrum: Newcomer treffen auf internationale Starensembles, Alte Musik trifft auf Jazz und Pop auf Experimentelles. Jazz, Klassik, Beatbox, Alte Musik, Experimentelles, Barbershop, Pop, Rock und Metal – A-cappella meistert jede Herausforderung und spricht damit Jahr für Jahr ein maximales Publikum an.

Das Programm in diesem Jahr ist eine Begegnung mit „alten Bekannten“ und guten Freunden, wie den King‘s Singers aus England und dem Trio Mediaeval aus Norwegen. Beide Ensembles genießen Weltruf und beide Ensembles waren auch beim ersten Festival 2001 zu Gast in Hannover. Mit dem früheren King‘s Singers Bariton Gabriel Crouch kommt ein weiterer Künstler des Festivalauftaktes mit seinem neuen Ensemble Gallicantus in die Region und schlägt gleich auch den Bogen zu einem weiteren wesentlichen Bestandteil und Aushängeschild der Internationalen A-cappella-Woche Hannover: Das Rahmen- und Begleitprogramm zieht neben den Konzerten jedes Jahr viele hundert Sängerinnen und Sänger, Chor- und Ensembleleiter und zahlreiche Ensembles an, die in den Meisterkursen und Workshops auf Experten, Vorbilder und „Beispielgeber“ treffen.

Und natürlich wird es auch in dieser 20. Festivalausgabe wieder die besonderen Begegnungen geben. Beispielsweise in der Grundschule Herrenhausen, wenn die diesjährigen Artists in Residence, Jazzation aus Ungarn, auf junge Schülerinnen und Schüler treffen und statt gemeinsamer Worte nur die Musik als universal language ausreicht.

Mit dem Knabenchor Hannover begleitet zudem ein prominenter Partnerchor das diesjährige Festival, ohne den es die Internationale A-cappella-Woche Hannover wohl gar nicht gäbe.

Freuen Sie sich auf neun Konzerte in und um Hannover, Meisterkurse, Workshops und natürlich den öffentlichen und täglichen A-cappella-Singtreff. Das große Abschlusskonzert aus dem Kuppelsaal wird im Übrigen durch NDR Kultur übertragen.

linkAusschreibung Workshops

linkGesamtprogramm