Projekte des Internationalen Chorzentrums

icch logoAm 25.06.2017 wird der Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) unter der Leitung von Prof. Frank Löhr in der Christuskirche Hannover gastieren. Ausgehend von dem MitSing Projekt „Messiah“ der NDR-Radiophilharmonie mit Andrew Manze und Frank Löhr (Choreinstudierung) plant der Konzertchor der HMTMH vom 23. bis 25.06.2017 ein Projekt mit dem Titel „Beyond Messiah”. Ausgewählte Chöre und Arien des Händel-Oratoriums werden zeitgenössischer A-cappella-Musik gegenübergestellt, die die Messias-Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und reflektieren. Flankiert wird das Konzert durch ein musikwissenschaftliches Symposion (Anna Fortunova, HMTMH) und einen Dirigierkurs für studentische Dirigentinnen und Dirigenten der Hochschule und ausländischer Partner-Hochschulen. Die A-cappella-Stücke werden von Studierenden der Hochschule und aus dem Ausland eigens für dieses Projekt komponiert.

Der Knabenchor Hannover gestaltet am 10.09.2017 unter der Leitung von Prof. Jörg Breiding ein Konzert im Rahmen des Konzert- und Education-Projekts des Internationalen Chorzentrums Christuskirche. Es erklingen die Weimarer Kantaten von Johann Sebastian Bach. Im Zuge des Projektes vom 08. bis 10.09.2017 empfängt der Knabenchor Hannover den Knabenchor aus Hannovers Partnerstadt Posen. Weiterhin ermöglicht das Projekt die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Georg-Büchner-Gymnasium Seelze/Letter, welche sich in gemeinsamen Workshops mit dem Chor mit dem Komponisten J.S. Bach und seinem Schaffen auseinandersetzen. Das Projekt bietet einen Austausch über Musik und Religion im Unterricht, je ein Konzert der beiden Chöre und einen gemeinsamen Gottesdienst mit der Präsentation der gemeinsamen Arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des linkInternationalen Chorzentrums.