NC-Newsletter 1/2016

4. März 2016

Liebe Freunde des Niedersächsischen Chorverbandes,

das Jahr 2016 ist bereits einige Wochen vorangeschritten und wir möchten es nicht versäumen, Ihnen die kommenden Aktivitäten des Chorverbandes vorzustellen.

Aktuell findet die Chorleiterassistenten D-Ausbildung statt. Wir freuen uns über die großartige Resonanz dieser Ausbildungsreihe und wünschen den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs. In diesem Zusammenhang sei ein Hinweis auf die fortführende Chorleiter C-Ausbildung erlaubt: Diese findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und beginnt neu im Jahr 2017. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Aktuelle Fortbildungsangebote

Sehr wichtig für die Chöre des NC sind die alljährlichen Workshops „Chormanagement”, die in diesem Jahr am 13. März in Hannover, am 19. März in Wolfenbüttel und am 2. April in Bad Pyrmont durchgeführt werden.

Am 30. April/1. Mai findet wieder der beliebte Workshop „VokalPop" mit abschließendem Konzert statt; Dozent ist André Wenauer (u.a. Leiter des Ensembles „das Xperiment” aus Hattorf/Harz). Veranstaltungsort ist die Kreisvolkshochschule Northeim, Wallstraße 40, 37154 Northeim. Anmeldeschluss: 11.04.2016.

Ein weiteres beliebtes Fortbildungsangebot – der Workshop „Jazz/Pop” – findet auch in diesem Jahr eine Fortsetzung. Erneut unter der Leitung von Claudia Burghard (u.a. Leiterin der „Vivid Voices” aus Hannover) soll es am 20./21. August grooven und swingen.

Zu einer weiteren Neuauflage laden wir Sie am 4. September zum Workshop „Stimmbildung” mit der Dozentin Tabea Fischle ein.

Last, but not least, wenden wir uns mit dem Workshop „Chorsingen” (Dozent Alfredo Ihl) am 30. September/1. Oktober an alle Sängerinnen und Sänger des NC.

Weitergehende Informationen zu diesen Fortbildungsangeboten finden Sie rechtzeitig unter den jeweiligen Termineinträgen in unserem arrowVeranstaltungskalender.

Verpassen Sie nicht die diesjährigen Groß-Veranstaltungen!

cth2015 clazz8. CHORTAGE HANNOVER 2016
Vom 8. bis 12. Juni präsentieren erneut zahlreiche Chöre aus der Stadt und Region Hannover, aber auch Gäste aus der weiteren Umgebung ein exzellentes chormusikalisches Programm. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der CHORTAGE HANNOVER unter arrowProgramm 2016.

Deutsches Chorfest 26.–29. Mai 2016 in Stuttgart
Ein Ereignis der besonderen Art mit Chören aus ganz Deutschland und vielfältigen Veranstaltungen, veranstaltet vom Deutschen Chorverband. Näheres unter arrowchorfest.de.

Zu guter Letzt …

klbl2016 tuttiZum Abschluss noch ein besonderer Tipp: Bei „Kleine Leute bunte Lieder” – dem niedersächsischen Kinderchorfestival, veranstaltet vom Landesmusikrat mit diversen Kooperationspartnern – stehen in den nächsten Wochen zahlreiche hoffnungsvolle Nachwuchssängerinnen und -sänger bei verschiedenen Regionalfestivals auf der Bühne. Ob eines davon in Ihrer Nähe stattfindet, erfahren Sie unter arrowKleine Leute bunte Lieder oder in unserem Terminkalender unter arrowSonstiges. Hören Sie doch mal rein – dem Nachwuchs gehört schließlich auch bei den Chören die Zukunft!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr und auf viele Begegnungen mit Ihnen und Ihren Chören.

Ihr Niedersächsischer Chorverband

P.S.: Bitte besuchen Sie uns auch auf facebook oder unter arrowwww.ndschorverband.de!

Der NC im Internet | Kontakt