Willkommen beim Niedersächsischen Chorverband

Verschmelzungsgespräche zwischen NC und CVNB ohne Erfolg

Wie in DER CHOR 2/2019 berichtet, wurde die NC-Mitgliederversammlung Ende September 2019 darüber informiert, dass der Niedersächsische Chorverband im Laufe des vergangenen Jahres den Versuch unternommen hat, die Chorverbandsszene in Niedersachsen zu vereinen. Dies wurde von der Versammlung einhellig begrüßt.

Zuletzt hatten sich Vertretungen beider niedersächsischer Verbände (NC und CVNB) am 22. November 2019 in der NC-Geschäftsstelle Hannover zu einem intensiven Austausch getroffen, dessen Ergebnis eine gemeinsame Vereinbarung war, in der die weiteren Verhandlungsmodalitäten festgelegt wurden. Diese Vereinbarung wurde von Seiten des CVNB allerdings trotz einer definitiven Terminsetzung nicht unterzeichnet. Grund dafür ist, dass auf dem Chorverbandstag des CVNB keine Verständigung auf eine gemeinsame Linie erreicht werden konnte und somit schon der erste Schritt scheiterte, im CVNB eine Mehrheit für die Willenserklärung (Zielvereinbarung) zu finden. Aus der Sicht des NC wurde damit die große Chance vertan, die niedersächsische Chorverbandsszene in absehbarer Zeit unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen.

Zu Ihrer Information und zur Gewährleistung maximaler Transparenz veröffentlichen wir hier den Wortlaut der von den Vertretungen des NC und CVNB gemeinsam erarbeiteten Vereinbarung, die als oberstes Ziel die Bündelung aller Kräfte für die Chormusik in Niedersachsen hatte.

linkZielvereinbarung mit dem CVNB

12. CHORTAGE HANNOVER 2020 verschoben

Mit Blick auf die aktuellen Ereignisse angesichts der Corona-Pandemie haben sich die Organisatoren der CHORTAGE HANNOVER nach reiflicher Überlegung entschlossen, die 12. CHORTAGE HANNOVER auf das Jahr 2021 zu verschieben. Sie übernehmen damit im Rahmen der Möglichkeiten Verantwortung gegenüber dem geschätzten Publikum und den Künstlerinnen und Künstlern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Informationen zum Programm 2021 finden Sie in Kürze auf der Website der linkCHORTAGE HANNOVER.

Praktikum beim Niedersächsischen Chorverband

Der Niedersächsische Chorverband bietet weiterhin die Möglichkeit an, ein vier- bis sechswöchiges Praktikum in der Geschäftsstelle in Hannover zu absolvieren. Das Angebot richtet sich an Studierende und Absolventen der musikalischen und kulturellen Studiengänge, die selbst in einem Chor singen oder am Thema „Chor/Chormusik” interessiert sind sowie Interesse an organisatorischen Aufgaben und an der Kommunikations- und Verwaltungsarbeit eines Verbandes haben.

Wir bieten

• Einblicke in die Verbandsarbeit von Terminkoordination und Netzwerkpflege bis hin zu Verwaltungsaufgaben und Kommunikation
  • Einblicke in die Planung, Organisation und Mitarbeit bei der Durchführung von Workshops und den CHORTAGEN HANNOVER
  • Teilnahme und Betreuung von weiteren Veranstaltungen im Bereich Chor in der Region
  • Einblicke in den Bereich Chormanagement und die Chorszene in Niedersachsen

Bewerbungen nimmt das Büro des Chorverbandes per E-Mail oder per Post entgegen.

Niedersächsischer Chorverband
Königsworther Straße 33
30167 Hannover

Die ChorRegionen des NC auf einen Blick

Sie suchen Informationen zu und aus den ChorRegionen des Niedersächsischen Chorverbandes? Diese finden Sie unter dem Menüpunkt linkCHORREGIONEN.

Alle Informationen zur GEMA auf einen Blick

Informationen und Formulare zur GEMA haben wir für Sie unter dem Menüpunkt linkSERVICE –> GEMA gebündelt.