CoViD-19-Blog

10.01.2021

CORONA-LOCKDOWN 2.0

„Eine Auszeit für die gesamte Gesellschaft”

Ministerpräsident Stephan Weil und der Stellvertretende Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann hatten im Nachgang zu den Entscheidungen der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern im vergangenen Dezember an die Bürgerinnen und Bürger des Landes Niedersachsen appelliert, die getroffenen notwendigen Maßnahmen zur Einschränkung der CoViD-19-Pandemie mitzutragen und damit zur Eindämmung der Pandemie beizutragen – dieser Appell gilt weiterhin.

linkPressemitteilung des Landes Niedersachsen vom 13.12.2020 pdf16

Am 05.01.2021 hat die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) die Verlängerung und Verschärfung der bisherigen Maßnahmen beschlossen.

linkBeschluss der MPK vom 05.01.2021 pdf16

linkMinisterpräsident Stephan Weil zur Coronakrise (zuletzt am 05.01.2021) pdf16

Für die Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes ändert sich durch den Beschluss auf Bundesebene nichts Wesentliches – Präsenz-Chorproben in Räumen sowie Konzerte sind danach bis mindestens 07.03.2021 nicht zulässig.

Die aktuelle Lesefassung der Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 können Sie arrowhier pdf16 herunterladen (Fassung vom 13.02.2021).

Folgen für die Arbeit des NC

Die NC-Geschäftsstelle in Hannover ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Wir bitten Sie aber, Ihre Anfragen soweit möglich telefonisch vorzutragen (Telefon 0511 7100832), oder uns per E-Mail an mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren – eingehende Anfragen werden normal bearbeitet. Bei Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft geben Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer an – das erleichtert uns die Bearbeitung.

Wir wünschen Ihnen eine von der Vorfreude auf zukünftig wieder mögliche chormusikalische Veranstaltungen bestimmte Zeit – beachten Sie die AHA-Regeln und bleiben Sie gesund!

Ihr Niedersächsischer Chorverband

Infos für die Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten, neue Entwicklungen und weitere interessante Dinge rund um die CoViD-19-Pandemie. Ältere und dadurch nicht mehr aktuelle Beiträge werden archiviert. Bei Interesse finden Sie oben einen Link zum Archiv.

05.05.2020

SINGEN TROTZ CORONA

Singen auf den ersten Blick – Musiktheorie online erlernen

CvHH SadeB gSeit einigen Wochen läuft der vom Chorverband Hamburg initiierte Video-Kurs Singen auf den ersten Blick, mit dem Chorsängerinnen und Chorsänger daheim Notenlesen und Vom-Blatt-Singen lernen und üben können. Das ist etwas sehr Positives in der derzeitigen Situation und zudem mehr als eine einmalige Aktion oder ein Ausweichen auf neue Kanäle. Dieser Kurs von und mit Martin Sturm, der schon mehrere Workshops für den Chorverband Hamburg gehalten hat, und der capella academy läuft nun schon seit ein paar Wochen mit großem Erfolg. Auch Mitglieder der Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Der Kurs ist kostenlos auf der Website des linkChorverbandes Hamburg verfügbar. Bisher sind es 18 kurze Videos, und die Serie wird weiter fortgesetzt. Dazu gibt es für jede Folge Material zum Üben. Der Kurs ist auch für Einsteiger in die Notenwelt geeignet.

Zu den Inhalten:

• Dur und Moll,
  • alle Tonarten,
  • die wichtigsten Notenwerte,
  • Pausen,
  • Taktarten,
  • dazu viele Tricks und Hilfe, um sich helfen zu können, wenn sich mal eine Note nicht auf Anhieb in Musik verwandelt.