Umfrage_ChoCo

NEUE WISSENSCHAFTLICHE STUDIE ZUM THEMA „CHORMUSIK IN CORONA-ZEITEN“

Teilnahme gefragt

(27.03.2021)  Für die Umfrage „Chormusik in Corona-Zeiten“ werden händeringend Teilnehmer gesucht. Mit dieser Studie soll die Situation der Chöre während der Corona-Pandemie systematisch untersucht werden. Schwerpunkt der Befragung sind Chöre im Amateur- und semiprofessionellen Bereich. Die Umfrage richtet sich primär an ChorleiterInnen, Chorvorstände und Chor-Verantwortliche.

Die ChoCo-Studie findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Kathrin Schlemmer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) statt. Co-Autor*innen der Studie sind Domkantor KMD Tobias Brommann (Berliner Dom), UMD Prof. Jan Schumacher (Goethe Universität Frankfurt/Main), Ester Petri (Carus-Verlag) und Dr. Johannes Graulich (Carus-Verlag).

Die Chormusik hat im letzten Jahr schwer gelitten, und um so wichtiger ist es jetzt, die Situation der Chöre systematisch zu dokumentieren und zu beschreiben, um zu erkennen, welche konkreten Maßnahmen zum Schutz und Wiederaufbau der Chormusik im deutschsprachigen Bereich notwendig sind.

Nicht nur Chöre im Amateur- und semiprofessionellen Bereich, sondern auch professionelle Chöre sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Sowohl die generelle Lage der Chöre wie zum Beispiel die Entwicklung von Mitgliederzahlen, die Erfahrung mit Probenhäufigkeit und Probenformaten, die räumliche Situation der Chöre mit Blick auf Proben und Konzerte als auch die finanzielle Lage der Chöre und ihrer LeiterInnen sind Themen der Studie. Ein eigener Bereich ist der Frage gewidmet, welche spezifischen Förderungen notwendig sind, um Chöre zu einem erfolgreichen Neustart zu verhelfen.

Für den Fragebogen, der sich an Chorvorstände, ChorleiterInnen und Chor-Verantwortliche richtet, werden etwa zehn Minuten benötigt. Es ist die erste umfassende Studie, die die Situation der Chormusik während der Pandemie wissenschaftlich untersucht.

Link zur Studie linkwww.soscisurvey.de/ChoCo2021