NC-Mitgliederversammlung 2021

Im Zeichen von Corona

nclogo 75 3c web(22.11.2021)  Am 31.10.2021 versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der NC-Vereine in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, um notwendige Satzungsänderungen zu verabschieden und Nachwahlen vorzunehmen. In den Berichten des NC-Präsidenten Martin Helge Lüssenhop sowie weiterer Präsidiumsmitglieder über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre nahmen verständlicherweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die niedersächsische Chorwelt breiten Raum ein.

So berichtete NC-Präsident Martin Helge Lüssenhop in der Rückschau u.a. über die Verhandlungen mit dem CVNB zur Verschmelzung der beiden niedersächsischen Chorverbände, die allerdings Anfang 2020 scheiterten. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die Mitwirkung des NC im Landesmusikrat Niedersachsen.

Die notwendigen Satzungsänderungen resultierten zum Teil aus dem Erfordernis, zukünftig in ähnlichen Situationen wie der aktuellen Corona-Pandemie als Verband handlungsfähig zu bleiben und wichtige vereinsrechtlich vorgeschriebene Abstimmungen auch ohne „physische” Versammlung durchführen zu können. Sehr viele Änderungen in der Satzung betrafen sprachliche Anpassungen im Sinne zeitgemäßer gendergerechter Bezeichnungen. Hier hatte das Präsidium die „klassische” Form der parallelen Nennung der maskulinen sowie weiblichen Amts- bzw. Funktionsbezeichnungen vorgeschlagen, was von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde

Bei den Nachwahlen wurden Silvia Hoppe als Schatzmeisterin, Volker Christiansen als neuer Medienkoordinator, Keno Weber als Landeschorleiter und Alana Brandt als Referentin Chorjugend gewählt sowie Reinhard Kerl als Leiter der ChorRegion Süd bestätigt.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 2/2021 von DER CHOR.