Der Niedersächsische Chorverband

nclogoDer 1947 als Landesgruppe NIedersachsen im Deutschen Allgemeinen Sängerbund gegründete Niedersächsische Chorverband (NC) ist ein gemein­nüt­ziger Interessenverband für niedersächsische Chöre und Gesangsensembles. Er vertritt mehr als 20.000 Mitglieder aus etwa 350 Chören und Gesangsensembles in Niedersachsen. Grundsätzlich kann jede Vokalgruppe dem NC beitreten. Im Chorverband ist bereits eine große Bandbreite an Gruppen vertreten – Frauen-, Männer- und gemischte Chöre, Kinderchöre, Jugendchöre, aber auch solistisch besetzte Ensembles –, die alle mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen die Vielfalt der Arbeit im Verband zeigen.

Der NC ist in vier ChorRegionen organisiert:

• ChorRegion NORD (Hannover, Schaumburg, Bremen/Hamburg)
  • ChorRegion WEST (Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden)
  • ChorRegion OST (Braunschweig, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel)
  • ChorRegion SÜD (Goslar, Göttingen, Northeim, Osterode)

Die ChorRegionen sind Unterstrukturen des NC, die eine effektive und inten­sive Betreuung der Mitgliedschöre gewährleisten. Die Geschäftsstelle des NC mit Sitz in der Landeshauptstadt Hannover ist die zentrale Anlaufstelle, die für die Organisation der Veranstaltungen und die Mitgliederbetreuung zuständig ist.

Der NC sieht es als eine seiner Hauptaufgaben an, regelmäßig Fortbildungen, Workshops, Tagungen und Konzerte durchzu­führen. Diese Veranstaltungen richten sich an verschiedene Interessengruppen, die der Verband vertritt. Er bietet spezielle Angebote für Chorleitungen, Vorstände und für die Mitglieder der Chöre. Ziel ist es dabei immer, neue Impulse für die Chorarbeit zu geben und gemeinsam an der qualitativen Entwicklung des Chorgesangs zu arbeiten.

Haben Sie Fragen zu einer Veranstaltung oder möchten Sie dem Verband beitreten? Sprechen Sie uns gerne an! Wir sind unter arrowdiesen Adressen erreichbar.