Mitglied werden im Niedersächsischen Chorverband

Auf dieser Seite haben wir für Sie in Kurzform alle Vorteile und Rahmenbedingungen einer Mitgliedschaft im Niedersächsischen Chorverband e.V. zusammengefasst.

Wer kann Mitglied im Niedersächsischen Chorverband (NC) werden?

Grundsätzlich kann jede Vokalgruppe dem NC beitreten. Im Chorverband ist bereits eine große Bandbreite an Gruppen vertreten – Frauen-, Männer- und gemischte Chöre, Kinderchöre, Jugendchöre, aber auch solistisch besetzte Ensembles –, die alle mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (Jazz, Gospel, Shanty, etc.) die Vielfalt der Arbeit im Verband zeigen.

So bunt wie die Vokalmusik ist auch die Zusammensetzung des Niedersächsischen Chorverbandes – jede Gattung findet bei uns ihre Heimat.

Was bringt mir und meinem Chor eine Mitgliedschaft?

Durch eine Mitgliedschaft ergeben sich folgende Vorteile:

• Über einen Rahmenvertrag mit der ARAG-Versicherung ist jedes gemeldete Chormitglied im Rahmen der Veranstaltungen des Chores haftpflicht- und rechtsschutzversichert.
  • Der Chor hat eine zusätzliche Unfallversicherung (Exklusivleistung des NC).
  • Durch einen Rahmenvertrag mit der GEMA sind grundsätzlich alle Chorveranstaltungen ohne Eintrittsgeld und mit einer Besucherzahl bis zu 1.200 Personen in Bezug auf die zu zahlenden GEMA-Gebühren abgegolten (davon abweichende Bedingungen siehe unter SERVICE > GEMA).
  • Jeder Chor erhält ein Exemplar der Mitgliederzeitschrift DER CHOR.
  • Als Angebot an die Sängerinnen und Sänger, sowie an die Chorleiter, gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Aus- und Weiterbildungen, Workshops und Veranstaltungen, welche für Mitglieder günstig oder sogar kostenfrei sind.
  • Zusätzlich steht der Verband seinen Mitgliedern bei der Beratung in Fragen der Verwaltung eines Chores zur Stelle und bietet zum Beispiel mit dem Handbuch Chormanagement einen eigenen Leitfaden zur Vereinsführung.
  • Der Verband hat zudem eine eigene Ehrenordnung, nach der Sängerinnen und Sänger, aber auch Chorleiter entsprechend ihrer langjährigen Verdienste geehrt werden können.
  • Jeder Chor hat in seiner Region einen Ansprechpartner (Chorregionsvorstand), der beispielsweise bei der Vermittlung von Chören für gemeinsame Konzerte hilft oder vor Ort bei der Organisation beratend unterstützt.

Diese Aufzählung ist nur ein Auszug aus der vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit, die durch den Chorverband und seine Chorregionen geleistet wird. Ausführliche Informationen zu den Leistungen und Angeboten des Verbandes geben wir Ihnen auch in einem persönlichen (Erst-)Gespräch.

Was kostet die Mitgliedschaft im NC?

Die Höhe des Jahresbeitrages richtet sich nach der Anzahl an Mitgliedern des Chores, da z.B. der Versicherungsschutz, welcher durch die Mitgliedschaft erworben wird, von der Personenzahl abhängig ist.

Der jährliche NC-Mitgliedsbeitrag beträgt bei Chören ab 20 Mitgliedern pro aktiven Mitglied 7,80 €, für Mitglieder in Kinder- und Jugendchören 2,00 €, sowie für förderde Mitglieder 0,50 €. Hinzu kommen die Mitgliedschaft im DCV mit 40,00 € (der Niedersächsische Chorverband übernimmt für 2018 hiervon 13,00 €, so dass Ihnen wie bisher 27,00 € in Rechnung gestellt werden) und das Jahresabonnement der NC-Fachzeitschrift DER CHOR (3 Ausgaben) mit 10,00 €.

Bei Ensembles mit einer Mitgliederzahl von bis zu 12 aktiven Mitgliedern wird ein Pauschalbetrag von 100,00 €, bei einer Mitgliederzahl von 13 bis 19 aktiven Mitgliedern von 150,00 € erhoben.

Aufnahmeunterlagen (.zip-Datei, Komplettpaket, darin enthalten Aufnahmeantrag, A0- und AN-Bogen)