Die TCOM werden zum Sommerfestival

Logo BMCO(22.01.2021)  Die Tage der Chor- und Orchestermusik – das Festival der Amateurmusik – werden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Es soll nun vom 27. bis 29. August 2021 als Publikumsevent im Sommer stattfinden. Damit reagieren die Stadt Rheine und der Bundesmusikverband (BMCO) auf das aktuelle Infektionsgeschehen.

„Deutschland feiert die Musik. Und die, die sie machen.“ Unter diesem bewährten Motto sollen die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) in diesem Jahr erstmals im Sommer stattfinden. Seit über 50 Jahren fanden die TCOM immer drei Wochen vor Ostern statt. Aufgrund der unsicheren Wetterlage in dieser Jahreszeit wurden Konzerte nur in geschlossenen Räumen geplant. Eine Verschiebung des diesjährigen Festivals eröffnet nun ganz neue Chancen: Ein Großteil der Veranstaltungen wird unter freiem Himmel stattfinden und die ganze Stadt wird mit Musik zum Klingen gebracht.

Die Stadt Rheine und der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) werden sich in den kommenden Monaten mit der genaueren Ausgestaltung des Festivalwochenendes im August befassen. „Ich bin sehr froh, dass die Tage der Chor- und Orchestermusik zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr in Rheine stattfinden sollen. So haben wir alle ein tolles Event vor Augen, auf das wir uns freuen können. Größte Priorität hat aber weiterhin die Gesundheit aller Beteiligten“, und deshalb steht diese Planung unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen sagt Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Im Frühjahr 2021 wird das neue Festivalkonzept der Öffentlichkeit präsentiert. Die bereits ausgewählten Ensembles sind weiterhin zur Mitwirkung eingeladen.

Weitere Infos unter linkwww.bundesmusikverband.de/pressemitteilungen.