Keno Weber(03.07.2020) Keno Weber, Leiter des Hannoverschen Oratorienchors und des Quilisma Jugendchors Springe, hat kommissarisch die Künstlerische Leitung des Niedersächsischen Chorverbands übernommen.

Weber stammt aus Ostfriesland und erfuhr früh eine musikalische Prägung durch Klavierspiel und Singen in verschiedenen Chören, darunter der Landesjugendchor Niedersachsen, der Jazzchor Vivid Voices und der Norddeutsche Figuralchor. Er studierte Schulmusik an der HMTM Hannover und Dirigieren bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik Würzburg. Meisterkurse bei Daniel Reuss, Sir Simon Halsey und Morten Schuldt-Jensen vervollständigten seine Ausbildung.

Seit dem Ende seines Studiums arbeitet Keno Weber als freiberuflicher Dirigent, Pianist und Hochschullehrer. Nach einem Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold unterrichtet er seit 2010 das Fach an der Hochschule für Musik Würzburg. Darüber hinaus dirigierte er Konzerte mit dem Bachchor Hannover und dem Norddeutschen Figuralchor.

Foto: Nils Ole Peters