18.04.2020

CORONA-HILFEN

Die Landesregierung muss den Kulturschaffenden helfen

durch die seit Mitte März geltenden Einschränkungen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie haben inzwischen weite Bereiche der Gesellschaft finanzielle Einbußen bis hin zum existenzbedrohenden vollständigen Verlust aller Einnahmen erlitten. Durch die in der vergangenen Woche eingeräumten Lockerungen konnte u.a. der Handel vorsichtige Entwarnung signalisieren, allerdings sind unzählige Kulturschaffende weiterhin ihrer Lebensgrundlage beraubt. Zwar haben Bund und Länder für existenzbedrohte Einzelkünstlerinnen und -künstler Hilfspakete geschnürt, jedoch sind die Förderbedingungen letztlich wenig praxisnah ausgestaltet worden.

Offener Brief an Ministerpräsident Stephan Weil

So haben sich Interessenvertretungen der niedersächsischen Musikkultur und -wirtschaft vor wenigen Tagen mit einem offenen Brief an Ministerpräsident Stephan Weil, die niedersächsische Landesregierung und den niedersächsischen Landtag gewandt, in dem sie darauf verweisen, dass das Ende März von der Landesregierung versprochene Hilfspaket für Künstlerinnen und Künstler in seiner jetzigen Ausgestaltung an der wirtschaftlichen Realität dieser Berufsgruppe vorbeigeht, wenn diese finanziellen Hilfen – wie zurzeit gängige Praxis – nur zur Kompensation laufender Betriebskosten genutzt werden dürfen. So sind nahezu alle freischaffende Künstlerinnen und Künstler in Niedersachsen von Einkunftsausfällen von bis zu 75% des Jahreseinkommens betroffen.

linkOffener Brief an MP Stephan Weil

Landesmusikrat Niedersachsen sorgt sich um die Zukunft seiner Verbände und deren Vereine

Der Landesmusikrat Niedersachsen hat sich ebenfalls mit einem Brief an Ministerpräsident Stephan Weil, an Landtagspräsidentin Gabriele Andretta sowie die Minister Reinhold Hilbers und Björn Thümler gewandt, in dem er daran erinnert, dass auch die instrumentale und vokale Amateurmusik in Niedersachsen von den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie schwer betroffen ist. Proben und Konzerte können bis auf weiteres nicht stattfinden. Auch wenn ein Großteil der normalerweise durchgeführte Aktivitäten ehrenamtlich erfolgt, entstehen den Verbänden, Vereinen und Orchestern durchaus Kosten, die nicht durch fest eingeplante Einnahmen bestritten werden können.

linkBrief des Landesmusikrats Niedersachsen

Chorjugend des SCV denkt Lösungen für Kinder- und Jugendchöre

Die Chorjugend des Schwäbischen Chorverbandes (SCV) analysiert detailliert die Situation seiner Kinder- und Jugendchöre – das Ergebnis lässt sich ohne Einschränkungen auf alle Regionalchorverbände im Deutschen Chorverband übertragen. Die Analyse zeigt eindrücklich, wie auch das Vereinswesen und das sozio-kulturelle Ehrenamt durch die CoViD-19-Pandemie bedroht ist und dass unbürokratische Aktionen aller am ehrenamtlich ausgerichteten Kulturleben Beteiligten (Vereine, Öffentliche Einrichtungen bis hin zu den Landesregierungen) unabdingbar sind, um bislang bestehende Strukturen für die Zeit nach Corona zu erhalten.

linkKonzept der SCV-Chorjugend